Platz 1 Bäckerei Eichler

Feinbäckerei Eichler e.U.

Bernhard Hammerl und Agnes Hammerl-Eichler

Die Feinbäckerei Eichler, ein Familienbetrieb in 3. Generation (bestehend seit 1953), kann auf eine lange Backtradition zurückblicken. Die Philosophie ist es, handgemachtes Brot und Gebäck aus regionalen sowie saisonalen Rohstoffen zu produzieren. Alle Rohstoffe und Zutaten werden sorgfältig und regional ausgewählt und schonend in ihrer Bäckerei weiterverarbeitet. Natürlich wird auch der Sauerteig aus eigener Herstellung verwendet. In der hauseigenen Konditorei werden Blechkuchen, Torten und andere Mehlspeisen in liebevoller Handarbeit geschaffen.

„Vor allem nach der Übernahme von meinen Eltern im Jahr 2017 haben sich mein Mann Bernhard und ich dafür entschieden, noch stärker in die Regionalität zu investieren. Es muss leider heutzutage noch immer als Investition bezeichnet werden, denn ein Großteil der Rohstoffe wäre paradoxerweise günstiger aus dem Ausland zu beziehen. Wir wählen aber ganz bewusst diesen Weg und möchten unser Netzwerk an regionalen Partnern stetig ausbauen, da wir von der Qualität heimischer Produkte überzeugt sind“, so Agnes Hammerl-Eichler.

Globale Ereignisse wie die Corona- oder Klimakrise sieht das Paar auch als Chance: „Die Pandemie hat bei vielen Kunden das Bewusstsein für regionale Einkäufe noch mehr geschärft und unseren eingeschlagenen Weg bestätigt“, meint etwa Bernhard Hammerl. „Gemeinsam mit unserem Team aus 25 Personen an vier Standorten in Linz/Urfahr möchten wir alte Traditionen bewahren und mit Hilfe von mutigen Ideen in der Zukunft unseren Beitrag zur Erhaltung regionaler Arbeitsplätze leisten.“

Website: www.baeckerei-eichler.at

Video