Platz 2

RAU nature based cuisine

Klemens Schraml

In einem wildromantischen Seitental der Enns, haben die jungen Spitzenköche Klemens Schraml und Christopher Koller eine kosmopolitische Oase luxuriöser Gourmetküche gegründet. Klemens Schraml liebt seine Region, in der Küche aber will er „nur mit allerbesten Grundprodukten arbeiten“. Wenn diese in der Region verfügbar sind, wie die Barbarie-Enten eines handwerklichen Züchters aus der Nachbarschaft, dann liebend gerne, in ein regionales Dogma aber will der junge Koch sich deshalb nicht zwängen lassen. Ganz im Gegenteil. Man darf sich hier, im engen Tal und fernab jedes größeren Zentrums, durchaus auf Königskrabbe und schwedischen Löjrom-Kaviar, auf leinengeangelten Heilbutt, auf ein Crudo von der Gelbschwanzmakrele und andere Exklusivitäten freuen. „Wir haben unsere Küche, Nature-based Cuisine gennant, weil sie das beste aus der Natur präsentiert.
„Unser Handwerk besticht durch komplexe Einfachheit. Anstatt rein durch die Veränderung des Geschmacks und der Struktur zu veredeln, wollen wir die Grundprodukte an sich verfeinern. Aroma, Geschmack, Textur, die Aufzucht der Lebensmittel durch unsere Partner Produzenten, die Jahreszeit und der Ort. Alles spielt eine Rolle“, so Christopher Koller.
In diesem Kontext wird kulinarischer Tourismus zur bestimmenden Eigenschaft der Identität einer Region.

Video