Platz 3

Meritas Holding GmbH

Melanie Hofinger

Die Melanie Hofinger GmbH wurde im August 2018 gegründet und umfasst mittlerweile fünf Buch- und Kunsthandlungen in Oberösterreich. Melanie Hofinger bewies großen Mut als sie 2018 die traditionsreiche VERITAS-Buchhandlung in der Linzer Harrachstraße übernahm, die jetzt den Namen „VERITAS by Melanie Hofinger“ trägt. Im Jahr 2019 kam ein neuer Standort in der Solar-city in Linz-Pichling dazu und im Jänner 2020 übernahm die Jungunternehmerin die Traditions-buchhandlung Neugebauer in der Linzer Innenstadt.
Weiter ging es im September 2020 mit der Eröffnung der Standorte Lambach und Mauthausen. In Melanie Hofingers Buchhandlungen gibt es nicht nur Bücher sondern auch Schulbedarf, Schreib-waren und Geschenkartikel sowie persönlich gestaltete Kerzen, die im Kerzenatelier in Linz hergestellt werden. Eine weitere innovative Idee wurde mit Buchautomaten realisiert, die es ermöglichen, auch außerhalb der Öffnungszeiten oder in Ortschaften, in denen es keine Buchhandlungen gibt, Bücher zu beziehen. Melanie Hofinger sieht sich als regionale Buchnahversorgerin und ist heute Chefin von 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie 2 Lehrlingen. Ihre Vision ist es, Bücher als „Grundnahrungsmittel für den Geist“ so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

Video